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Bildungspolitik: Der Begriff Bildungspolitik bezieht sich auf eine Reihe von Grundsätzen, Regeln und Strategien, die von Regierungen oder Institutionen festgelegt werden, um die Verwaltung und Entwicklung von Bildungssystemen zu steuern. Sie umfasst Entscheidungen über Lehrplanstandards, Finanzierung, Lehrmethoden, Zugang zu Bildung und Reformen, die darauf abzielen, die Lernergebnisse zu verbessern und den gesellschaftlichen Bedürfnissen in einem Land oder einer Region gerecht zu werden. Siehe auch Bildung, Politik, Gesellschaft, Staat._____________Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente. | |||
Autor | Begriff | Zusammenfassung/Zitate | Quellen |
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Gary S. Becker über Bildungspolitik – Lexikon der Argumente
Mause I 513 Bildungspolitik/Becker: Theoretisch und auch praktisch bedeutsam war die von Becker (1962) (1) und Oi (1962) (2) getroffene Unterscheidung zwischen allgemeiner und spezieller Ausbildung oder spezifischem Wissen. Firmenspezifisches Wissen ist nur für das Unternehmen nützlich, in dem es erworben wird. Damit konnte man erklären, warum es eher unwahrscheinlich ist, das Arbeitnehmer mit hoch spezialisierten Kenntnissen ihren Arbeitgeber wechseln. Erklärt wird auch, warum die meisten Beförderungen innerhalb eines Unternehmens erfolgen und weniger durch Neueinstellungen. 1. Becker, Gary S. 1962. Investment in human capital: A theoretical analysis. Journal of Political Economy 70: 9– 49. 2. Oi, Walter Y. 1962. Labor as a Quasi-fixed factor. Journal of Political Economy 70: 538– 555._____________ Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der ArgumenteDer Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente. |
Becker, Gary S.
Mause I Karsten Mause Christian Müller Klaus Schubert, Politik und Wirtschaft: Ein integratives Kompendium Wiesbaden 2018 |